Die Grundlage von Lernen: Verbundenheit

Wir als Begleiter:innen von Kindern können beobachten, dass die Ansprüche, Erwartungen an Bildung und Erziehung von Kindern stark gewachsen ist.

Wir sehen überfüllte Lehrpläne in Schulen, wir spüren Druck, unseren Kindern frühzeitig Lesen beizubringen, wir sind verunsichert, wenn unser Kind mit über einem Jahr noch nicht läuft.

Rund ums Kind gibt es so Vieles zu beachten, zu organisieren, zu kaufen, zu bedenken. Aber, warte mal - ist es das wirklich?

Wir leben in einer Welt, die uns immer wieder ablenkt, wegführt, verleitet. Unser menschliches Wesen tut sich schwer, so viele verschiedene Reize und Informationen zu prozessieren und immer wieder befinden wir uns in einem Überlebenszustand statt in einem Lebenszustand.

Wir tendieren zum human doing statt human being.

Aber wie gestaltet sich ein Zustand des SEINS?

Diesen Zustand spüren wir, wenn wir uns tief verbunden fühlen. Diesen Zustand nennt man auch den Flow-Zustand. Ich kann mich als Mensch verbinden mit mir selbst (z. B. beim Meditieren), mit einem anderen Menschen (z. B. durch tiefes Mitgefühl oder wenn ich mich verletzlich zeige) oder mit einer Tätigkeit (z. B. beim Ballspielen, beim Musizieren, beim Kochen, beim Betrachten eines Bildes). Wenn wir in einem Seins-Zustand sind, wirkt das auf andere total anziehen, fast wie magisch.

Wir erwecken in Flow-Zustanden Verbundenheit zum Leben und spüren uns selbst lebendig.

Wenn wir uns häufig verbunden fühlen, sind wir zufriedener. In Flow-Zuständen schütten wir Glückshormone aus! In Flow-Zuständen lernen wir zudem tiefgreifend, nachhaltig und mit tiefer Freude.

Unsere Kinder sind geradezu Meister:innen des Flows.

Sie brauchen den Zustand des Flows so stark für ihre Entwicklung und er fühlt sich für sie so richtig an, dass sie diesen bei Störungen vehement verteidigen. In Verbundenheit eine Tätigkeit ausüben, Raum und Zeit vergessen und ohne bestimmtes Ziel zu sein, das ist es, was wir von unseren Kindern als Zukunftskompetenz wieder lernen dürfen!

Probiers aus: Was ist es, was dich in einen Flow-Zustand bringt? Wann vergisst du die Welt um dich herum? Was machst du ohne bestimmtes Ziel, ohne Effizienz- Gedanken, einfach nur der Sache wegen?

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Was die große Transformation mit Pädagogik zu tun hat

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Die Zukunftsfähigkeit unserer Kinder hängt von unserer heutigen Pädagogik ab